DJ Schimpagner packt aus

Hans-Günter Wallraff: Hallo Michael, du bist ja besser bekannt als DJ Schimpagner, nun verrate uns doch mal wieso dieser Name.

DJ Schimpagner: Beachte die Faustregel der Name DJ Schimpagner ist genauso alt wie der Welthit Punkerurlaub. Um die Jahrtausendwende gründete ich die Band Blutstuhl (zwei Konzerte) und ich schrieb u.a. die Blutstuhlklassiker Kacke am Schuh, Cannabis und auch Punkerurlaub. Punkerurlaub wurde jedoch erst bei dem Fäkalientärror und Blutstuhl Nebenprojekt Orang Utan Klaus erstmalig geprobt. Als Blutstuhl davon Wind bekamen, schmissen sie mich raus und lösten sich kurz danach auf. Um uns von unseren Hauptprojekten abzuheben, mussten bei Orang Utan Klaus Künstlernamen her. Meiner war dann mit DJ Schimpagner ganz schnell gefunden, denn ich war selbst als DJ tätig. Schimpagner als Mischung aus dem Menschenaffen “Schimpanse” und dem Getränk der Reichen und Schönen “Champagner” welches eine Art Schaumwein ist. Die anderen Musiker nannten sich übrigens Mr.Chitesse, Lemuren Lemmy, Dr. Rotarschpavian und noch irgendein Name der mir im Laufe des Interviews vielleicht noch einfällt.

Hans-Günter Wallraff: Dies ist ziemlich verblüffend und zugleich bedeutungsschwanger. Da möchte ich gleich zu meiner nächsten Frage kommen. Das Narrativ besagt, dass du lediglich das Faktotum der Band Schmachwanderunk bist. Ist das korrekt und was beinhaltet das Aufgabenfeld als Bandkasper?

DJ Schimpagner: Wa?

Hans-Günter Wallraff: Außerordentlich spannend und so detailliert. Apropos spannend – hinter vorgehaltener Hand wird behauptet, du wohnst in einem Schloss. Dieses Gerücht hast du doch in die Welt gesetzt, um Frauen und Ansehen zu erlangen, oder?

DJ Schimpagner: Es stimmt, ich wohne in einem großen bekannten Schloss am Stadtrand von Potsdam. Ich mache daraus auch kein Geheimnis. Meine Gemächer sind unter anderem in der DJ Schimpagner Ansprache auf meiner Facebookseite im Hintergrund zu sehen. Das große Schmachwanderunk Jubiläums Festival 2019 fand vor diesem Schloss statt. Es gab sogar Führungen durch die Privaträume des DJ Schimpagner mit Fans. Um den Rummel um meine Person ein wenig zu umgehen habe ich mich damals von meiner Ablösesumme von Orang Utan Klaus, wo es unter anderem um die Songs Kacke am Schuh, Kromopila und auch Punkerurlaub ging, einfach Mal hier eingemietet. Im Sommer jedoch, wenn die ganzen Touristen hier sind, habe ich noch einen geheimen Sommerwohnsitz (Slawenburg; zur Slawenburg 1, 03226 Vetschau/Spreewald) der etwas bescheidener daherkommt.

Hans-Günter Wallraff: Ich habe mich, wie es sich für einen investigativen Journalisten gehört, vorbereitet und möchte nun prüfen, ob sich das Honorar meiner Informanten auch auszahlt. Abseits des Lebens als DJ Schimpagner musst du noch arbeiten?

DJ Schimpagner: Ja seit ich bei Schmachwanderunk als Bandkasper aktiv bin und auch nur noch einmal im Jahr eine DJ Schimpagner Show mache. Bei der ich mich mit dem Honorar zurückhalte und dieses spende, muss ich hauptberuflich noch arbeiten. So bin ich als Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, gestalten die Umwelt nach Plänen von Landschaftsarchitekten: Wir bauen, pflegen, sanieren und pflanzen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen aller Art. im Park Sanssouci tätig. Weit ab vom Punk kann ich mich hier unter das normale Volk mischen.

Hans-Günter Wallraff: Ah, also doch ein Gärtner (siehe Video). Gut, ich hab gleich Feierabend und werde mich dann noch mit Jauche Jünther treffen müssen. Ach bevor ich’s vergesse. Wie sind die Musiker von Schmachwanderunk privat – sind es wirklich Superandroiden mit menschlichen Gehirnen und Muskeln aus Stahl-Punk?

DJ Schimpagner: Direkt darf ich dazu nichts sagen, aber soviel sei gesagt: „Jeder einzelne von denen hat ein außergewöhnliches Talent! Man kann auch sagen, eine Superkraft und zusammen sind wir Schmachwanderunk. Die Superandroiden mit menschlichen Gehirnen und Muskeln aus Stahl im Punk-Gewand. Also die Superkräfte von Schmachwanderunk, wenn wir zusammen sind, sind nicht zu unterschätzen. Wie man auch immer wieder auf der Bühne sieht.

Hans-Günter Wallraff: Okay, dann muss ich doch noch einmal nachhaken. Warum?

DJ Schimpagner: Das ist und bleibt das Geheimnis von Schmachwanderunk. Wer hinter die Kulissen blickt, kann jedoch erahnen, welches Potenzial da noch drinnen steckt.

Hans-Günter Wallraff: Nun mal Butter bei die Fische!

DJ Schimpagner: Genau. Deshalb auch immer wieder die Frage.”Wie viel kostet der Fisch” oder International “How much is the Fisch”

Hans-Günter Wallraff: Ich wollt das Gespräch eben beenden, aber ich hab hier noch ein Schmierzettel mit Fragen gefunden. Na dann woll’n wir mal. Immer wieder behaupten Menschen, dass du die fleischgewordene Vorlage für Jumbo (Jumbo Schreiner – der allesessende Mensch – Anm. d. Red.) bist. Ist da was dran?

DJ Schimpagner: Wa?

Hans-Günter Wallraff: Jules Verne, so wird gesprochen, nahm sich dich zum Vorbild und schrieb „Reise um die Erde in 80 Tagen“. Erzähl uns doch mal von deiner Reiselust. Welches Land fehlt dir noch und wohin würdest du nie wieder reisen?

DJ Schimpagner: Da hast du mich ja genau an meinem gesprächigsten Punkt in meinem Leben getroffen. Natürlich reise ich sehr gerne, ob es meine schöne Mark Brandenburg ist oder die beeindruckende Landschaft in Ober und Untersorbien spielt dabei keine Rolle. Mein Motto: Das Ferne ist so nah – manchmal darf es jedoch auch ein bisschen weiter sein. So bin ich auch öfter am Ballermann und auch am Balaton (Ballermann des Ostens) anzutreffen und auch oft in Bitterfeld. Ich könnte immer und zu jeder Zeit reisen. Gerne mit der Familie, alleine oder auch mit Freunden. Auch die vermeintlich hässlichen Orte, wie die Tschechischen Städte Ostrava oder Usti nad Labem (Hässlichste Stadt Tschechiens) haben tief im Verborgenen ihren Reiz. Einer meiner Lieblingsorte ist der Ruhrort in Oberhausen (Dort wo die Ruhr in den Rhein fließt). Hier war ich sowohl mit meiner Frau als auch mit meinen Bandkollegen Fabby und Keck schon einmal und haben dort Schubverbände beobachtet. Einen wirklichen Ort, von dem ich abraten kann, gibt es eigentlich nicht, denn die Welt ist überall schön, wenn man nur weg von Zuhause ist. Hiermit habe ich auch schon ein wenig die Quelle meiner Superkräfte verraten – Dem Alltag entfliehen, wo und wann immer es geht.

Hans-Günter Wallraff: Sehr aufschlussreich Michael oder soll ich lieber DJ Schimpagner sagen?

DJ Schimpagner: Wa?

Hans-Günter Wallraff: Wunderbar, du kannst natürlich Herr Wallraff zu mir sagen. Wie reifte eigentlich die irrsinnige Idee der DJ Schimpagner Show und wie motivierst du dich jedes Mal?

DJ Schimpagner: Die DJ Schimpagner Show ist eigentlich aus der Not heraus entstanden. Zu seinem 30. Geburtstag wollte ein guter Freund von mir(Jorden aus’m Jarten) gerne “Schmachwanderunk” als Partyband haben. Er hatte mich deshalb schon ewig vorher gefragt, weil er auf Nummer sicher gehen wollte. Dann fragte ich Schmachwanderunk und alle sagten “Ja, ist ja noch ein Jahr hin, das wird schon”. Eine Woche vor dem Konzert stellte sich jedoch heraus, dass Schmachwanderunk ohne meine Wenigkeit eine Tour durch Weißrussland machen wollten und so stand ich plötzlich alleine da. Da ich Jorden nicht absagen wollte, habe ich gesagt, ich spiele alleine. Ich hatte noch vier Tage Zeit und stellte ein zweistündiges Programm zusammen, welches zu 30 Prozent aus Schmachwanderunk Songs bestand, zu 15 Prozent aus Fäkalientärror, Blutstuhl & Orang Utan Klaus Songs und die restlichen 80 Prozent waren wild zusammengewürfelte Karaokeversionen von sowohl Bekannten als auch unbekannten Bands. Ein Song, welcher als beliebtester DJ Schimpagner Song aller Zeiten gilt, haben wir damals ein zweimal mit Orang Utan Klaus gespielt. Ich legte eine neue Melodie darunter und spielte den Song zusammen mit der alten Band von Bob Marley den Wailers komplett neu ein. Das Lied heißt Fahrradsattelabdeckhaube und darf auf keiner DJ Schimpagner Show fehlen.

Hans-Günter Wallraff: Verständlich, aber irgendwie auch nicht. Ich hab ein Video von deiner Show auf dem Zeltplatz des Spirit-Festivals gesehen. Ist das eine Art Protest? Möchtest du dich damit auf die Bühne spielen? Denkst du die Macher des Spirit from the Street werden so aufmerksam auf dich?

DJ Schimpagner: Das mit dem Spirit Festival ist ein schwieriges Thema. Letztendlich haben die Fans durch ihren unermüdlichen Protest und durch ihre Hartnäckigkeit selbst dafür gesorgt, dass ich nach 5 Jahren Pause wieder auf den Zeltplatz des Spirit Festivals spiele. Es hat sich dieses Jahr ergeben, da es Aufgrund der Pestepidemie sowieso das einzige Punkfestival in diesem Jahr in diesem Land war lag es klar auf der Hand und soll jetzt wieder fester Bestandteil des Spirit Festivals werden. Dj Schimpagner kehrte zurück und ist wieder mit sich und dem Spirit im Reinen. Einen Auftritt auf der Hauptbühne strebe ich nicht mehr an. Ich habe einstmals in Niedergörsdorf auf der Trashbühne als Headliner gespielt und es war ein Desaster. Es ging sogar so weit, dass mir der Tontechniker den Saft abgedreht hat und ich im Vollsuff mit dem Megafon weiter machen wollte. Die DJ Schimpagner Show gehört nicht auf eine große Bühne. Die DJ Schimpagner Show ist eine Show zum Anfassen und die gehört dem Pöbel. Jedoch wäre ein Backstagezugang für mich und mein kleines Team nicht schlecht. Ich möchte dieses Medium hier auch mal nutzen, um mich beim Spirit Team zu entschuldigen. Die wissen schon Bescheid, es geht um die Bettfedernaffäre 2006 in Loburg. Schmachwanderunk und ich sind bereit auf dem Spirit zu spielen ohne die Bühne in Schutt und Federn zu legen.

Hans-Günter Wallraff: Seit vielen Jahren spielst du beim Boll och Bira Cup und immer deine „letzte Show“. Wieso und überhaupt erzähl uns davon.

DJ Schimpagner: Das mit dem Boll och Bira Cup entstand damals aus einer Liebe heraus – der Liebe nach Nieder- und Obersorbien. Später entwickelte sich daraus ein inniges Verhältnis. Nach all den Jahren kann ich mir nicht mehr vorstellen wie es ohne den Boll och Bira Cup wäre. Was eigentlich komisch ist, da ich kein großer Fußballfan bin. So bleibe ich traditionell dem eigentlichen Turnier fern, denn ich erkunde mit Fahrrad das Umland, um mich den Wölfen, Pilzen und Pilsen zu widmen. Die DJ Schimpagner Show und der Boll och Bira Cup gehören einfach zusammen.

Hans-Günter Wallraff: Was steht noch auf deiner Agenda?

DJ Schimpagner: Reisen, Reisen und Reisen! Ich hoffe, dass ich auch bald wieder mit Gleichlaufschwankung auf Tournee sein werde. Denn man wäre wirklich in den schönsten Ecken dieses Landes unterwegs wie zum Beispiel Ilmenau, Bitterfeld oder Neubrandenburg. Dies vermisse ich unheimlich! Ich werde nächstes Jahr auf dem Boll och Bira Cup einen neuen Song präsentieren. Vielleicht sogar eine Fußball-Hymne. Beruflich möchte ich ein richtig großes Unkrautentfernungsfahrzeug (nicht wie dieses „Grillfahrzeug“) fahren. Das wäre wirklich cool.

Hans-Günter Wallraff: Unglaublich, du bist ja ein Hansdampf in allen Gassen, man könnte von einem Tausendsassa sprechen oder gar das Enfant terrible der Subkultur. Bevor wir diese tolle Fragerunde beenden noch schnell die Schnellfragerunde.

DJ Schimpagner: Na dann mal los. Ich habe in weiser Voraussicht Antworten vorbereitet.

Hans-Günter Wallraff: Holz oder Gummibaum?

DJ Schimpagner: Definitiv Holz, nichts geht über Holz, denn ich liebe Holz und schwöre auf Holz.

Hans-Günter Wallraff: Zeltplatz oder Hauptbühne?

DJ Schimpagner: Zeltplatz mit der DJ Schimpagner und Hauptbühne mit Schmachwanderunk und Gleichlaufschwankung.

Hans-Günter Wallraff: Broiler oder Broilers?

DJ Schimpagner: Früher Broilers jetzt eher Broiler gerne auch vegane Kost.

Hans-Günter Wallraff: Angeln oder beim Angeln zugucken?

DJ Schimpagner: Beim Angeln zugucken beruhigt mich ungemein, ich fiebere dann immer mit. Angeln ist mir zu umständlich, zu viel Gebammel und zu viel Zeuch.

Hans-Günter Wallraff: Klasse, danke Michael Schimpagner. Ich habe noch eine Information bezüglich deines verschwundenen Koffers, aber dazu mehr beim nächsten Mal! Tschüss

DJ Schimpagner: Tschüss und ich bedanke mich auch.